Einführungsrede zu „Emotionaler Auftritt“ von Petra Stolting 150 150 Herbert Schmidt

Einführungsrede zu „Emotionaler Auftritt“ von Petra Stolting

Ausstellung Herbert Schmidt 15. November 22 Stadtbücherei Rottenburg Emotionaler Auftritt, so der Titel der 3. Ausstellung in der Stadtbücherei mit Arbeiten von Herbert Schmidt ist ein Gemeinschaftsprojekt des Fördervereins Stadtbibliothek und des Kulturvereins Zehntscheuer. Herbert Schmidt ist seit 1993 wohnhaft in Rottenburg. Seit der Gründung des Künstlerhofs 2006, bei der er sofort zu dessen Vorsitzenden…

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Aus der Einführungsrede zu „Positionen“ 150 150 Herbert Schmidt

Aus der Einführungsrede zu „Positionen“

Während man Musik einfach hören kann oder Lyrik rezitiert, ohne ständig Versfüße zählen zu müssen, ist die unmittelbare Rezeption, das rein sinnliche Erleben von Kunst nicht selbstverständlich. Das, was sie im Betrachter auslöst, ist im Betrieb keine relevante Kategorie. Dabei zielt die Bildende Kunst doch auch unmittelbar auf unsere Sinne. Die Arbeiten von Herbert Schmidt…

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Der Künstlerhof in Rottenburg 150 150 Herbert Schmidt

Der Künstlerhof in Rottenburg

Die zwölfköpfige Künstlergemeinschaft bildet den Kern des Rottenburger Künstlerhofs. Sie setzt sich zusammen aus elf bildenden Künstlern mit eigenen Ateliers und der Schule Lebendige Schwertkunst.  Aus den Arbeitsfeldern Malerei, Bildhauerei, Keramik, Zeichnung und Druckgrafik sowie Objekt- und Installationskunst entwickelt sich die künstlerische Vielfalt im Künstlerhof. Mitglieder dieser Künstlergruppe  verfügen zum Teil über langjährige professionelle Erfahrung…

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Einführungsrede Kulturhalle Tübingen 150 150 Herbert Schmidt

Einführungsrede Kulturhalle Tübingen

Herbert Schmidt – Materie im Prozess [Materialbilder, Wandobjekte, Papierarbeiten] Kulturhalle Tübingen 03.03. – 01.04.2017   Gerüchten zufolge soll es sich im Jahr 2012 zugetragen haben. In Nordostgrönland – nicht weit vom Nordpol – begegneten sich einer der vielversprechendsten jüngeren deutschen Maler Daniel Richter (*1962) und der Grand Old Man der dänischen Kunstgeschichte Per Kirkeby (seines…

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Textbeitrag in „10 Jahre Künstlerhof Rottenburg“ 150 150 Herbert Schmidt

Textbeitrag in „10 Jahre Künstlerhof Rottenburg“

Die Fundstücke, die Herbert Schmidt als Grundlage für seine Materialbilder verwendet, sind bereits bezeichnet von allerhand Texturen ihrer vormaligen Benutzung und Funktionen. Anlagerungen des Zufälligen ausgesetzt werden sie jedoch durch entschiedene – bisweilen scheinbar geringfügige – Interventionen, die Neukombination von Dingen, die vorgeblich nichts miteinander gemein haben, sowie farbliche Überarbeitungen dem Vergessen entrungen und so…

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Aus der Einführungsrede zu „Affinitäten“ 150 150 Herbert Schmidt

Aus der Einführungsrede zu „Affinitäten“

[…] Eine vergleichbare Vielfalt unterschiedlichster Oberflächenqualitäten prägt auch die Arbeit von Herbert Schmidt (ansässig im Künstlerhof Rottenburg), der vermeintlich unnütz entwertete Fundstücke als integrale Bestandteile seinen Materiallandschaften einverleibt. Achtlos weggeworfene Holzstücke, Blechteile, Stofffetzen und andere Versatzstücke eines vergangenen Alltags sind mit Bindemitteln, Steinmehl und anderen Massen in schrundige Areale eingebettet, als hätte ihr Erfinder soeben…

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Die Künstlerhofgemeinschaft 150 150 Herbert Schmidt

Die Künstlerhofgemeinschaft

wer wir sind, wie wir ticken… Obwohl das gängige Bild vom Künstler-Sein längst aus dem Elfenbeinturm und auch vom Hinterstübchen exotischer Einzelgänger befreit ist, gibt es bis heute doch ganz unterschiedliche Vorstellungen davon. Wenn es bei uns auch keinerlei Starallüren gibt, so ist dennoch zu spüren, dass wir es hier mit Menschen zu tun haben,…

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Aus der Einführungsrede zu „ungeglättet, unbegradigt“ 150 150 Herbert Schmidt

Aus der Einführungsrede zu „ungeglättet, unbegradigt“

… Hier sind es die ungeglätteten Oberflächen, die eine eigene, ungewöhnlich anziehende Ästhetik entwickeln, indem sie zugleich rauh, rissig, erdig erscheinen, aber dennoch nachgerade dazu herausfordern, die farbig gefassten Objekte auch berühren zu wollen. Fundstücke, vermeintlich nutzlos Gewordenes, mindestens aber als unnütz Betrachtetes sind in den neu geschaffenen Kontexten von Form, Fläche und Farbe zu…

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Über die Arbeit von Herbert Schmidt in ‚Kunst ist Heimat‘ 150 150 Herbert Schmidt

Über die Arbeit von Herbert Schmidt in ‚Kunst ist Heimat‘

… Ich denke nicht an ein Ding – oder einen Gegenstand oder einen Ausdruck… ich denke nicht, sondern ich mache und mache… Wenn es gelingt, so aus dem Prozess heraus etwas zu schaffen… das ich nicht mir so wirklich im Kopf überlegt hab und nicht geplant und nicht gewollt hab… dann ist‘s richtig, dann ist‘s…

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Katalogtext zu „Materie im Prozess“ 150 150 Herbert Schmidt

Katalogtext zu „Materie im Prozess“

„Das sieht ja nach Industrie-Archäologie aus“, mag mancher Betrachter bei manchem Detail in Herbert Schmidts neuen Bildern denken. Abgenutzte Metalltei­le, aber auch Reste hölzerner Gerätschaften scheinen aus Schichten verschieden getönter Ablagerungen hervor, unkenntlich bezüglich ihrer Herkunft oder ihres ehemaligen Zwecks. Spröde, nicht ohne Weiteres sich mitteilende Materialland­schaften, nicht selten von schweren, erdgebundenen Farben bestimmt, in…

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